News

Aktuelle Informationen

Aufgrund der zahlreichen Projekte im In- und Ausland sind wir bemüht, regelmäßig über die aktuellsten Projekte als Querschnitt durch das BGS-Gesamtprogramm zu informieren.
Besuchen Sie dazu auch unser News-Archiv >>>

Neuer IBEG-Partner am anderen Ende der Welt

Seit Ende 2016 ist BGS nun auch am anderen Ende der Welt - in Neuseeland - vertreten. Unser neuer IBEG-Partner ist die Firma "The Plant People" aus Auckland.

Nach einem ersten Produkttraining in unseren Anzuchtbetrieben in Tangstedt im November 2016, wurde Ende Januar bereits der erste Container mit BGS-Produkten nach Auckland verschifft.

Seit April baut unser neuseeländischer Partner nun vor Ort eine eigene Anzuchtstätte auf. Neben schwimmenden und vorkultivierten Produkten werden in Neuseeland somit zukünftig auch BesTec® Steinwalzen und Steinkammermatten erhältlich sein.

Die Fotos zeigen die Installation der vor Ort bepflanzten AquaGreen® schwimmenden Röhrichtinseln Typ SRD.

 

Unser neuer Produktkatalog ist da!

Nach über 1,5 jähriger Vorbereitung ist der neue "Leitfaden zur aquatischen und terrestrischen Ingenieurbiologie und Vegetationstechnik" erschienen. Der Produktkatalog befasst sich mit Produkten der Ingenieurbiologie und Vegetationstechnik und bietet neben Produktinformationen und Anwendungsbeispielen zudem Musterleistungs-verzeichnistexte.

Das anliegende Foto veranschaulicht die Entwicklung unseres Katalogs im Laufe der letzten Jahrzehnte. Waren ursprünglich gedruckte und handerstellte Kataloge üblich, so fand in den vergangenen Jahren eine Entwicklung von der CD-Rom bis hin zum USB-Stick statt. Neben einer nun als USB-Stick zur Verfügung gestellten Version, lässt sich der neue Katalog zudem mittels erhaltenem Link und Passwort einsehen.

Melden Sie sich gerne bei uns, falls Sie Interesse an einer Zusendung unseres neuen Katalogs als USB-Stick oder als Link per Mail haben!

 

Brutflöße für eine schweizer Vogelschutzorganisation

Für eine Vogelschutzorganisation in der Schweiz wurden mehrere AquaGreen® Schwimmkampen des Typs SK24B ausgeliefert. Die Schwimmkampen sollen vor Ort als Brutfloß für Lachmöven eingesetzt werden und sind bereits so vorbereitet, dass vor Ort lediglich eine Bekiesung stattfinden muss.

Aufgrund des Lieferzeitpunktes kann eine Installation rechtzeitig vor Brutbeginn erfolgen.

 

ArmaFlor® Kokosfaschinen für Japan

Im ersten Quartal wurden diverse Verladungen mit Vormaterialien für unsere IBEG-Partner vorgenommen. Das anliegende Foto zeigt beispielsweise die Lieferung von ArmaFlor® Kokosfaschinen Typ VF für unseren japanischen IBEG-Partner.

Unsere IBEG-Partner können somit pünktlich zum Saisonstart Bepflanzungen etc. vor Ort in den eigenen Anzuchtstätten vornehmen.

 

BGS-Produkte für den Hellbach & Breuskes Mühlenbach

Kürzlich wurde ein weiterer Bauabschnitt des Hellbachs und Breuskes Mühlenbachs in Recklinghausen mit BGS-Produkten fertiggestellt.

Insgesamt wurden einige Tausend Meter ArmaFlor® Röhrichtwalzen und Kokosfaschinen geliefert. Aber auch BesTex® Kokosgewebe und BesTec® Steinkammermatten wurden zur Böschungssicherung eingesetzt. Die Steinmatratzen der Baureihe Geröllsteinmatte Typ GSM sind dabei vor Ort durch unser BG Service Team produziert worden.

 

Großauftrag für AquaGreen® schwimmende Röhrichtinseln in Portugal

Wir berichteten Ende November 2016 bereits über den Großauftrag von insgesamt 10.000m² Vormaterial zur vor Ort Produktion von AquaGreen® schwimmenden Röhrichtinseln Typ SRD durch unseren IBEG-Partner in Portugal.

Die AquaGreen® schwimmenden Röhrichtinseln Typ SRD sind in Portugal zur Wasserbehandlung von Grubenwasser vorgesehen.

Nachdem unser IBEG-Partner Ecolink Lda. im vierten Quartal 2016 die Vormaterialien in mehreren Teillieferungen erhalten hat, zeigen die anliegenden Fotos die Entwicklung der ersten bepflanzten Charge einige Monate später.

 

Produktion von AquaGreen® Brutinseln

Derzeit werden durch BGS 200 AquaGreen® Brutinseln produziert, die Ende Februar und damit rechtzeitig vor Beginn der Brutsaison ausgeliefert werden sollen.

Das anliegende zweite Foto zeigt die kundenseitig spezifizierten Brutteller, die mit einer mittigen Eiablagemöglichkeit ausgestattet sind.

Die AquaGreen® Brutinseln werden auf Basis der RepoFloat® Schwimmträgermatte Typ I3 hergestellt, die im Vergleich zur Standardvariante Typ I2 eine noch höhere Auftriebskraft bietet.

 

Weitere BesTex® Saatmatten für den Ausbau der BAB A7

Im Rahmen des sechsspurigen Ausbaus der BAB A7 zwischen Hamburg und dem Bordesholmer Dreieck wurde Anfang Februar ein weiterer Bauabschnitt in Fahrtrichtung Flendsburg mit BesTex® Saatmatten aus Stroh von BG Service eingebaut.

 

Weltneuheit für ArmaFlor® Kokosfaschinen und Röhrichtwalzen

Der Zielsetzung unseres Unternehmens, möglichst natürlich abbaubare Rohstoffe einzusetzen, sind wir mit der Neuentwicklung der nächsten Netzschlauchgeneration ein deutliches Stück näher gekommen.

Nach mehrjährigen Versuchen und Pilotprojekten können ab dieser Vegetationsperiode ArmaFlor® Kokosfaschinen bzw. Röhrichtwalzen in einem Netzschlauch bestehend aus Biopolymer (PLA, 100% biologisch abbaubar) produziert und angeboten werden.

Die teilweise von unserer Kundschaft gewünschten Naturfaser- statt PP-Netze wurden bisher durch Kokosfasern hergestellt. Das Naturnetz hat jedoch eine sehr begrenzte Lebensdauer und ist daher für vorkultivierte Röhrichtwalzen nicht geeignet. So sind die Naturnetze nach einer einjährigen Vorkultivierungsdauer nicht mehr belastbar. Durch den Einsatz von Biopolymernetzen wird dieses Problem zukünftig gelöst.

Für die Kundschaft, die nach wie vor Wert auf PP-Netzschläuche legt bzw. den Einsatz von Naturfasernetzen wünscht, können diese selbstverständlich auch zukünftig geliefert werden.

 

Video zum Einbau von ArmaFlor® Kokosfaschinen

Zusätzlich zu unseren bewährten Informationsschriften veranschaulicht nun auch ein Video den Einbau von ArmaFlor® Kokosfaschinen / Kokoswalzen.

Auf Anfrage lassen wir Ihnen das Video gerne zukommen.