News

Aktuelle Informationen

Aufgrund der zahlreichen Projekte im In- und Ausland sind wir bemüht, regelmäßig über die aktuellsten Projekte als Querschnitt durch das BGS-Gesamtprogramm zu informieren.
Besuchen Sie dazu auch unser News-Archiv >>>

AquaGreen® Schwimmbermen als Querungshilfe für Tiere

Für diverse Durchlässe (z.B. unter Straßen), die wasserführend sind, wurden die AquaGreen® Schwimmbermen entwickelt.
Diese wurden kürzlich als einbaufertigte Segmente für verschiedene Bauvorhaben zur Auslieferung gebracht (z.B. in Sachsen und Sachsen-Anhalt).

Auslieferung von ArmaFlor® Röhrichtwalzen für die Oste

Im Auftrag des zuständigen Wasser- und Schifffahrtsamtes wurden vor einigen Tagen ArmaFlor® Röhrichtwalzen mit Durchmesser 50cm geliefert.
Die Fotos zeigen die intensive Durchwurzelung nach mehr als einjähriger Vorkultivierung.

BesTec® Steinmatratzen für Recklinghausen

Im Rahmen der Gewässerrevitalisierung der Emscher Genossenschaft wurde durch BG-Service ein nächster Bauabschnitt mittels Vorbefüllung von BesTec® Steinmatratzen durchgeführt.
Diese wurden in Kombination mit ArmaFlor® Vegetationsfaschinen und Röhrichtwalzen mit Durchmesser 40cm verlegt.

Einbau von ArmaFlor® Kokosfaschinen

Ein weiteres Projekt zur Revitalisierung von Gewässern, hier für den Lippeverband am Oberlauf der Körne in Dortmund, erfolgte kürzlich.
Hierfür wurden unbepflanzte Kokosfaschinen mit Durchmesser 40cm geliefert, die in einem weiteren Arbeitsschritt dann mit ArmaFlor® Röhrichtballen be- und hinterpflanzt wurden.

ArmaFlor® Faschinen und Steinmatratzen für die Pinnau

Zur Aufrechterhaltung der Schiffbarkeit der Pinnau, die durch das Kreisgebiet des Kreises Pinneberg führt und in die Elbe mündet, wurde seitens des zuständigen Wasser- und Schifffahrtsamtes eine Kombination aus ArmaFlor® Tot- und Lebendholzfaschinen sowie BesTex® Steinmatratzen des Typs Steinkammermatte SKM konzipiert.

Die Befüllung der Steinmatratzen erfolgte innerhalb von ca. 6 Wochen vor Ort, um dem Generalunternehmen die Gesamtmenge von mehr als 4.000 m² einbaufertig zur Verfügung stellen zu können.

Inbetriebnahme der Wasserbehandlungsanlage in Neuseeland

Wie bereits vor einigen Monaten berichtet, wurden einige 1.000m² der AquaGreen® schwimmenden Röhrichtdecken in Neuseeland mit unserem IBEG-Partner installiert.

Im August 2018 ging das Gesamtsystem in Betrieb.

Neuseeland Water Conference 2018

Auf der jährlich stattfindenden Messe wurde dem Fachpublikum in Auckland/Neuseeland in Zusammenarbeit mit unserem IBEG-Partner Plant People erstmalig das umfangreiche Produktprogramm und diverse Anwendungsbeipsiele  vorgestellt.

So konnte unter anderem ein erster Auftrag für WollTerra® Erosionsschutzmatten gebucht werden, nachdem in den vergangenen zwei Jahren unter anderem bereits auch BesTex® Erosionsschutzmatten aus Kokos zur Anwendung gekommen waren.

Weitere Bauabschnitte im Rahmen des sechsspurigen Ausbaus der BAB A7 mit BesTex® und WollTerra® Saatmatten

Durch BG-Service wurden auch im letzten Jahr der Großbaustelle der BAB A7 zwischen Hamburg und dem Bordesholmer Dreieck in Schleswig-Holstein BesTec® Erosionsschutzmatten sowie Saatmatten als auch WollTerra® Saatmatten geliefert und eingebaut.
Hiermit wurden unter anderem die Böschungsbereiche der Anschlussstelle Hamburg Schnelsen-Nord, die Hauptzufahrt zum Hamburg Airport Helmut Schmidt in Hamburg-Fühlsbüttel gesichert.