News

Aktuelle Informationen

Aufgrund der zahlreichen Projekte im In- und Ausland sind wir bemüht, regelmäßig über die aktuellsten Projekte als Querschnitt durch das BGS-Gesamtprogramm zu informieren.
Besuchen Sie dazu auch unser News-Archiv >>>

ArmaFlor® Röhrichtmatten und Röhrichtwalzen für eine Neubaugebiet in Wolfsburg

Nahe dem VW-Werk in Wolfsburg entsteht ein Entwässerungssystem mit Regenrückhaltebecken für die Erschließung eines Neubaugebietes.
Dort wurden durch BG-Service wenige Tage vor Weihnachten vorkultivierte ArmaFlor® Röhrichtwalzen und Röhrichtmatten eingebaut.
Der Vorteil der vorkultivierten ArmaFlor®-Produkte besteht in der nahezu ganzjährigen Verlege- und Einbaumöglichkeit, die lediglich bei längerfristigen Frostphasen durch das Einfrieren der Anzuchtbecken in unserem Betrieb oder durch die fehlende Möglichkeit der Befestigung der Produkte vor Ort begrenzt wird.

BesTec® Geröllsteinwalzen sowie Steinwalzen für die Neue Luppe

In der Nähe von Schkeuditz werden zurzeit mehrere Tausend Meter an Geröllsteinwalzen als auch Steinwalzen der Baureihe BesTec® Typ GSW/400 bzw. STW400 vor Ort produziert und dann direkt als Querriegel in den Fluss Neue Luppe eingebaut.
Das gesamte Projekt ist selbst bei ungünstigerer Witterung aufgrund des BesTec® Produkt- und Produktionssystems innerhalb weniger Wochen zügig realisiert worden.

Verstärkte Aktivitäten unseres IBEG-Partners in Neuseeland

Unser neuseeländischer IBEG-Partner hat die vor Kurzem gelieferten Erosionsschutzmatten für ein Bauvorhaben Nahe Scott`s Point eingebaut und wird diese nun sukzessive bepflanzen.
Weiterhin wurde das „Ohope Floating Wetland Project“ begonnen, bei dem mehrere Tausend Quadratmeter an AquaGreen® Schwimmenden Röhrichtinseln der Type SRD auf Basis der RepoFloat® Schwimmträgermatte nun vor Ort konfektioniert, bepflanzt, vorkultiviert und letztendlich eingebaut werden.

BesTec® Steinmatratzen/Steinkammermatten Typ SKM für den Hellbach

Bereits im Januar 2018 folgte der nächste Bauabschnitt für die Revitalisierung und Renaturisierung des Hellbachs in Recklinghausen.
In mehreren Teilabschnitten werden hier über das gesamte Jahr 2018 unter anderem ArmaFlor® Röhrichtwalzen sowie BesTex® Erosionsschutzgewebe, BesTec® Steinwalzen sowie Steinkammermatten/Steinmatratzen eingebaut.
Die Produktion der BesTec®-Produkte erfolgt vor Ort.

AquaGreen® Röhrichtinseln zur Optimierung der Abwasseraufbereitung

Aufgrund der sehr positiven praktischen Erfahrungen zur Verbesserung von Wasserqualitäten bei dem Ablaufwasser von Kläranlagen hat dieses bereits zu einem Großauftrag für unseren IBEG-Partner in Neuseeland geführt.

Parallel laufen wissenschaftliche versuche in Form eines Monitorings zur Dokumentation des Wurzelwachstums der AquaGreen® vorkultivierten schwimmenden Röhrichtinseln und des Einflusses auf eine positive Verbesserung der Abwasserqualitäten.

Die Fotos zeigen den Vegetationszustand und einen speziell konstruierten Hebevorrichtung/Hebearm zur Entnahme der ArmaFlor® Röhrichtinseln aus den Abwasserteichen.

 

Weiterer Bauabschnitt in Singapur

Am Jurong Lake, einem Stadtpark in Singapur, werden zurzeit ca. 100.000m² BesTex® Kokosgewebe Typ VG17 mit entsprechendem Befestigungsmaterial eingebaut und zusätzlich mit BesTec® Gabionen für die Gestaltung der Uferbereiche verwendet.

Das Foto zeigt einen Teilabschnitt, der bereits mit Kokosgewebe belegten Böschungen und der ersten Bepflanzung sowie den Versand der BesTec® Gabionen über den Hamburger Hafen.

 

Eine neue Generation der ArmaFlor® Röhrichtmatten

Auf Basis der WollTerra® Wollmatten und Biovliese wurde in unserem Entwicklungsbereich nun über drei Vegetationsperioden die Anzucht von Röhrichtkissen auf Basis eines Vegetationsträgers aus Schafschurwolle und PLA erprobt.

Die Bilder zeigen das Ergebnis des erfolgreichen Versuchsverlaufs. Ab Anzuchtperiode 2018 werden nun auch ArmaFlor® Röhrichtkissen in den Maßen 1x1m bzw. 1x0,5m angeboten, die jeweils mit einer Pflanzenart bzw. Pflanzengruppe bepflanzt und vorkultiviert werden.

Bei dieser Entwicklung wurde auf die Verwendung von reinen Kokosvegetationsträgern verzichtet.

 

Erfolgreiche Renaturierung am Arakawa-Fluss in Japan

Im Jahre 2015/2016 wurden in Tokio am Arakawa-Fluss im Bereich der Flussmündung mit einem Tidenhub von ca. 1,6m BesTec® Kammerdeckwerke erfolgreich etabliert.
Es handelt sich um BesTec® Kammerdeckwerke Typ KDW 6x2m in der Ausführung vegetativ, bepflanzt mit Schilf (Phragmites australis).
Hierzu gibt es eine umfangreiche Informationsschrift (Nr. 119) in englischer Sprache, die wir Ihnen auf Anforderung gern zusenden.
Nachfolgend einige Fotos während der Produktion der Kammerdeckwerkselemente durch unseren IBEG-Partner sowie das Endresultat nach zwei Vegetationsperioden.

ArmaFlor® Röhrichtmatten für Dänemark

Anfang September wurde ein Großauftrag an ArmaFlor® Röhrichtmatten nach Dänemark ausgeliefert.

Hierfür wurden im Vorwege knapp 2000m² Röhrichtmatten mit einem Sonderpflanzschema, das auf die skandinavischen Witterungsbedingungen angepasst ist, in unserem Anzuchtbetrieb in Tangstedt vorkultiviert.

Die Röhrichtmatten sind für ein Entwässerungssystem vorgesehen, das in einem neuen Industriegebiet an Stadtrand von Odense entsteht.

 

BesTex® Erosionsschutz- und Saatmatten

In den letzten Monaten haben zahlreiche Auslieferungen von BesTex® Erosionsschutz- und Saatmatten stattgefunden. Die anliegenden Fotos zeigen beispielhaft einige dieser für das In- und Ausland ausgelieferten Matten.

Selbstverständlich sind die Erosionsschutz- und Saatmatten auch als 100% biologisch abbaubare Variante erhältlich. Details zu unseren Erosionsschutzsystemen aus Schafschurwolle können Sie der Produktgruppe WollTerra® entnehmen.