News

Aktuelle Informationen

Aufgrund der zahlreichen Projekte im In- und Ausland sind wir bemüht, regelmäßig über die aktuellsten Projekte als Querschnitt durch das BGS-Gesamtprogramm zu informieren.
Besuchen Sie dazu auch unser News-Archiv >>>

Basaltnetze für ArmaFlor® Röhrichtwalzen und BesTec® Steinwalzen und Steinmatratzen - wirklich ein Substitut für synthetische, biosynthetische und Naturnetze?

ArmaFlor® Röhrichtwalzen und BesTec® Steinwalzen bzw. Steinmatratzen können statt mit PLA-Netzen alternativ auch mit Basaltnetzen eingesetzt werden.

Die Basaltnetze bestehen aus Vulkangestein und werden in einem aufwändigen Verfahren als Fasern hergestellt, die dann für verschiedene Halbzeuge (z.B. Netztücher, Vliese oder als Substitut für Bändchengeweb)e Verwendung finden können.

Erfahrungsberichte bezüglich der ökologischen, ökonomischen, technischen, als auch gesundheitlichen Aspekte stehen Ihnen in Form einer Informationsschrift zur Verfügung, die wir Ihnen auf Anfrage gern zusenden.

LIFE-Projekt im Ticino-Park Italien

Auf Wunsch können Sie für diese Abhandlung anlässlich der Etablierung der AquaGreen® schwimmenden Inseln unsere separate Informationsschrift abfordern.

Sprechen Sie uns gern an.

Als Foto nur die 1.Seite eines mehrseitigen wissenschaftlichen Berichts:

1. Bauabschnitt an der BAB A114 in der Nähe von Berlin

Hierfür wurden die WollTerra® Flechtwerkbänder, die als Faschinenersatz und zum Schutz vor Verrutschen eingebaut wurden, sowie für den Böschungsfuß ArmaFlor® Kokosfaschinen mit einem Netz aus PLA (statt PP) geliefert.

Im Hintergrund wird bereits der Oberboden mittels Langarmbagger zwischen die Flechtwerkbänder gefüllt.

AquaGreen® Öko-Röhrichtinseln Typ SRD-K für ein weiteres Projekt in Italien

Für ein Projekt in Lungavilla, Italien wurden die von BGS entwickelten AquaGreen® Öko-Röhrichtinseln Typ SRD-K (ohne synthetische Kunststoffe) geliefert und vor Ort von unserem italienischen IBEG-Partner installiert.

Hadelnder Kanal

Für die Baumaßnahme am Hadelnder Kanal wurden in Zusammenarbeit mit dem NLWKN ( Niedersächsischer Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz) ArmaFlor® Röhrichtwalzen Typ Röwa300 in Sonderanzucht geliefert.

Aufgrund der ökologischen Hochwertigkeit des Projektbereiches am Schifffahrtsweg Elbe Weser (Otterbiotop, Kanalabschnitt der ehemals ein natürlicher Fluss war, FFH und angrenzende Naturschutzgebiete) hatte man sich für den Verbau von kunststofffreien Röhrichtprodukten entschieden.

Hochrhein, Diessenhofen, Schweiz

In diesem Frühjahr wurden für Kompensations- und Renaturierungsmaßnahmen am Rhein ArmaFlor® Röhrichtgräsermatten, Röhrichtmatten und Röhrichtwalzen in die Schweiz ausgeliefert und durch unseren Kunden installiert.

Aufgrund der guten Erfahrungen mit unseren Produkten war dieses bereits der 4.Bauabschnitt. Die ArmaFlor® Röhrichtgräsermatten, die Röhrichtmatten, als auch die Röhrichtwalzen wurden in einer mit dem Kunden abgestimmten Variante vorkultiviert.

Brutflösse für Nord-Italien

Die vorangegangenen Lieferungen an den Naturschutzverbund Norditalien haben zu einem weiteren Auftrag für ArmaFlor® Brutflößen geführt, dieses Mal ArmaFlor® Brutflöße Typ SK24B. Diese wurden durch unseren italienischen IBEG-Partner nach werkseitiger Vormontage noch am Ufer bekiest, als auch mit Aufstiegshilfen versehen, bevor eine Wasserung erfolgte.

Amersfort, Niederlande

In Amersfort (Niederlande) wurden und werden ArmaFlor® Röhrichtwalzen geliefert und eingebaut, die mit einem speziellen Pflanzschema vorkultiviert werden und zur Begrünung des vorgelagerten Bereichs von Beton-Fertigwänden (Ufermauer) zum Einsatz kommen.