News

Aktuelle Informationen

Aufgrund der zahlreichen Projekte im In- und Ausland sind wir bemüht, regelmäßig über die aktuellsten Projekte als Querschnitt durch das BGS-Gesamtprogramm zu informieren.
Besuchen Sie dazu auch unser News-Archiv >>>

3.000m² BesTex® Filtermatten für italienischen Partner

Kurz vor Ausbruch des Corona-Virus konnten wir für unseren italienischen Partner noch ca. 3.000m² BesTex® Filtermatten zur Herstellung von ArmaFlor® Röhrichtmatten ausliefern.

Trotz aller Widrigkeiten ist unsere Anzuchtstätte in der Nähe von Mailand weiter funktionsfähig und die Frühjahrsbepflanzung wird zurzeit durchgeführt.

 

BesTec® Produkte für Bremischen Deichverband Linke Weserseite

Für den Bremischen Deichverband Linke Weserseite werden in Kürze BesTec® Steinmatratzen Typ SKM sowie WollTerra® Saatmatten und ArmaFlor® Röhrichtwalzen (gefüllt mit Seegras und vorkultiviert mit Ufer- und Röhrichtpflanzen) ausgeliefert.

 

BesTec® Steinmatratzen und Steinwalzen für Fährmannsand, Wedel

Im Zuge der Reparaturmaßnahmen bzw. des Neubaus der Brücke über die Hetlinger Binnenelbe nahe Fährmannsand bei Wedel wurden BesTec® Steinmatratzen sowie Steinwalzen für die Ufersicherung eines weiteren Bauabschnitts ausgeliefert.

Bereits vor mehr als 20 Jahren erfolgte der erste Einbau zum Schutz der Sommerdeiche und des Prallufers an der Hetlinger Binnenelbe, einem Nebenarm des Hauptflusses mit sehr hohen Fließgeschwindigkeiten.

 

Weiterer Bauabschnitt an der Pinnau

Nachdem einigen Tausend Quadratmeter BesTec® Steinmatratzen Typ SKM vor Ort befüllt und eingebaut wurden, erfolgt nun unter Berücksichtigung der Hochwasserstände der weitere Einbau von ca. 2.000m ArmaFlor® Totholzfaschinen sowie BesTex® Kokosgewebe.

Besonders durch die starken Regenfälle und diversen Hochwassersituationen im Februar und März diesen Jahres ist der Einbau zurzeit nur in Teilbereichen und kleinen Zeitfenstern möglich.

 

BesTec® Steinmatratzen für die Eula nahe Geithain

Neben weiteren sehr interessanten Einbauten z.B. von BesTec® Geröllsteinwalzen und –matten an der Glörtalsperre und einen anderen Bauvorhaben, über die wir in Kürze berichten werden, werden zurzeit BesTec® Steinmatratzen Typ SKM (Steinkammermatten) für die Eula geliefert.
 

 

Wolfsburger Teiche

 Für die Wolfsburger Teiche wurden BesTec® Steinwalzen, ArmaFlor® Röhrichtwalzen als auch schwimmende Röhrichtinseln ausgeschrieben.
So werden z.B. in den nächsten Wochen auf dem Detmeroder Teich schwimmende Röhrichtinseln installiert.

Weitere Details hierzu finden Sie unter folgendem Link:
Lesen Sie hier dazu auch die Veröffentlichung in der Wolfsburger Nachrichten >>>

 

 

Neuentwicklung bei den BesTec® Steinmatratzen als Geröllrollmatten

Als weitere Entwicklung wurden kürzlich die ersten BesTec® Geröllrollmatten ausgeliefert, die nicht mehr aus einzeln genähten Netzkästen bestehen, sondern maschinell in Form eines Schlauches gefertigt werden, was eine wesentlich kostengünstigere Herstellung dieser Kästen ermöglicht.

Hierfür werden die entsprechenden Einzelsegmente des Netzschlauches nur noch in der gewünschten Form abgetrennt und dann mittels der BesLift© Befüllvorrichtung befüllt.