News

Aktuelle Informationen

Aufgrund der zahlreichen Projekte im In- und Ausland sind wir bemüht, regelmäßig über die aktuellsten Projekte als Querschnitt durch das BGS-Gesamtprogramm zu informieren.
Besuchen Sie dazu auch unser News-Archiv >>>

Neu entwickelte BGS AquaGreen® Öko-Brutinseln

In Ergänzung zu den von BGS entwickelten kunststofffreien AquaGreen® Öko-Röhrichtinseln Typ SRD-K wurde im Auftrag eines unserer Kunden die Variante Typ SRD-K/B-R50 als Brutinsel für Flussseeschwalben entwickelt. Auch diese schwimmende Insel ist kunststofffrei.

Den Prototyp nutzte bereits unser „Betriebsentenpaar“ auf unserem Teich in der Anzuchtstätte. Offenbar ist die Ente mit der Ausführung sehr zufrieden, obwohl die Insel für Schwalben konzipiert wurde.

AquaGreen® Röhrichtinseln für Italien

Unser IBEG-Partner in Italien installierte kürzlich eine weitere Gruppe von AquaGreen® Röhrichtinseln Typ SRD.
Diese dienen als Habitat für verschiedene Vogelarten, da die Rückzugsmöglichkeiten für Vögel im Uferbereich stark eingeschränkt sind.
Zurzeit werden für ein weiteres Projekt 152 Stück AquaGreen® Schwimmkampen ausgeliefert.
Details hierzu werden demnächst veröffentlicht.

WollTerra® und ArmaFlor® Öko-Geozellen

Unsere Bemühungen, den Kunststoffanteil an synthetischen Kunststoffen in der ingenieurbiologischen Anwendung auf ein Minimum zu reduzieren, sind nun auch im Bereich der Böschungssicherung bzw. dem Erosionsschutz bei der Verwendung von Geozellen gelungen.
Hier werden bisher die aus dem Straßenbau bekannten Geozellen aus Kunststoff, z.B. aus PE, verwendet.
Neben den schon bekannten WollTerra ® Flechtwerkbändern sind jetzt bereits werkseitig vorkonfektionierte Elemente in der Größe 1x1m und mit einem Zelleninnenmaß von ca. 20x20cm sowie einer Höhe von 20cm entwickelt worden.

Die Variante WollTerra® Typ FWB-G/20 wird in zusammengefaltetem Zustand ausgeliefert und kann auf der Böschung durch BesFix© Holzpfähle oder Stahlhaften befestigt werden und mit Oberboden aufgefüllt werden.
Das Produkt wird aus hochverdichteter, langfaseriger Schafschurwolle nach einem besonderen System vernadelt, hergestellt und ist biologisch abbaubar.

Das gleiche System wird je nach Einsatz- und Verwendungszweck auch wahlweise als ArmaFlor® Öko-Geozelle in Kokosfaser-Ausführung angeboten.

WollTerra® Öko-Geozellen
ArmaFlor® Öko-Geozellen

Retentionsflächen für den Seveso-Fluss in der Nähe von Mailand

Unser IBEG-Partner in Italien hat für den Bau einer Retentionsfläche und zur Verhinderung der Sedimentausbreitung hochverdichtete ArmaFlor® Kokoswalzen geliefert bekommen und dies eingebaut.
Für diese Baumaßnahme werden allein schon einige 100 Meter an Armaflor® Kokosfaschinen mit Durchmesser 400mm sowie 500mm benötigt.

BGS nun auch in Irland vertreten

Die IBEG (International BioEnegineering Group) hat mittlerweile auch in Irland einen Partner, der neben BesTec® Steinwalzen und Armaflor® Röhrichtwalzen nun auch die ersten schwimmenden AquaGreen® Tauchwände installiert hat.
Die Fotos zeigen einen von mehreren Installationen an einem Teich in einem Schlosspark von Kilkenny Castle.

AquaGreen® Brutinseln für den dänischen Naturschutzverband in Odense

Im Oktober wurden unter Begleitung von BGS-Mitarbeitern und mit tatkräftiger Unterstützung des dänischen Naturschutzverbands rund 1 Dutzend Brutinseln der Baureihe AquaGreen® Typ SK 30-B vor Ort installiert und in Betrieb genommen.

BesTec® Steinwalzenmatten für die Sicherung eines Brückenwiderlagers in Freiberg

Aufgrund der schweren Zugänglichkeit hat sich unser Kunde für Steinwalzenmatten entschieden, die aus Einzelmodulen mit Durchmesser 20cm und einer Länge von 1m hergestellt wurden.

Aufgrund der schweren Zugänglichkeit fand ein manueller Transport Berücksichtigung.

Nach der Verlegung wurden die Einzelmodule mit- und untereinander zu einer Matte verbunden.

Roof`X® Dachbegrünungssysteme

Zum Ende der Vegetationsperiode wurden vorkultivierte  Roof`X® Dachbegrünungsmatten in Kombination mit einer Drainmatte Typ ESM P-P-W und einer Wasserspeichermatte Typ Repo S® ausgeliefert und installiert.

Dieses System wurde speziell für die Dachbegrünung von Nebengebäuden (z.B. Carports) entwickelt, da das Gesamtsystem nur ein Gewicht von ca. 35-40kg/m² besitzt und somit keine schweren Substratschichten auf das Dach aufgebracht werden müssen.

Einbau von AquaGreen® schwimmende Röhrichtinseln in der Tschechei

An der Talsperre Jablonec Mseno werden zur Unterstützung der Wasserreinigung zukünftig AquaGreen® schwimmende Röhrichtinseln verwendet.
Das Foto zeigt den 1.Bauabschnitt.

Es ist ein Teil einer Reihe von Maßnahmen gegen Cyanobakterien.

Weiterhin wurden von unserem IBEG-Partner neben den schwimmenden Inseln auch Ultraschallgeräte zur Überwachung und Wirksamkeit der Phosphorausfällung eingebaut.

Basaltnetze für ArmaFlor® Röhrichtwalzen und BesTec® Steinwalzen und Steinmatratzen - wirklich ein Substitut für synthetische, biosynthetische und Naturnetze?

ArmaFlor® Röhrichtwalzen und BesTec® Steinwalzen bzw. Steinmatratzen können statt mit PLA-Netzen alternativ auch mit Basaltnetzen eingesetzt werden.

Die Basaltnetze bestehen aus Vulkangestein und werden in einem aufwändigen Verfahren als Fasern hergestellt, die dann für verschiedene Halbzeuge (z.B. Netztücher, Vliese oder als Substitut für Bändchengeweb)e Verwendung finden können.

Erfahrungsberichte bezüglich der ökologischen, ökonomischen, technischen, als auch gesundheitlichen Aspekte stehen Ihnen in Form einer Informationsschrift zur Verfügung, die wir Ihnen auf Anfrage gern zusenden.

1. Bauabschnitt an der BAB A114 in der Nähe von Berlin

Hierfür wurden die WollTerra® Flechtwerkbänder, die als Faschinenersatz und zum Schutz vor Verrutschen eingebaut wurden, sowie für den Böschungsfuß ArmaFlor® Kokosfaschinen mit einem Netz aus PLA (statt PP) geliefert.

Im Hintergrund wird bereits der Oberboden mittels Langarmbagger zwischen die Flechtwerkbänder gefüllt.

AquaGreen® Öko-Röhrichtinseln Typ SRD-K für ein weiteres Projekt in Italien

Für ein Projekt in Lungavilla, Italien wurden die von BGS entwickelten AquaGreen® Öko-Röhrichtinseln Typ SRD-K (ohne synthetische Kunststoffe) geliefert und vor Ort von unserem italienischen IBEG-Partner installiert.