News

Aktuelle Informationen

Aufgrund der zahlreichen Projekte im In- und Ausland sind wir bemüht, regelmäßig über die aktuellsten Projekte als Querschnitt durch das BGS-Gesamtprogramm zu informieren.
Besuchen Sie dazu auch unser News-Archiv >>>

Auslieferung und Installation von insgesamt 140 Schwimmkampen

Auslieferung und Installation von insgesamt 140 Schwimmkampen, begrünt und teilweise als Brutfloss an einem Retentionsbecken in Seveso/Italien

Kokoswalzen für den Einsatz im Spielplatz- und Gartenbau

Die von Bestmann vor Jahrzehnten entwickelten Kokos-/ Vegetationsfaschinen wurden in den vergangenen Jahren weiterentwickelt für weitere Anwendungen, z.B. als temporäre Randeinfassungen für Beete auf Gartenschauen und Messen.

Für die sehr starke Belastung im Bereich Spielplätzen, wurde eine spezielle, sehr stark verdichtete Variante entwickelt.Diese wird für den speziellen Einsatzbereich auf Spielplätzen, z.B. als Randeinfassung von Sandkisten, Spielflächen an Rutschen etc. produziert. Zur Verbindung der Einzelwalzen mit- und untereinander, werden UV stabilisierte Kabelbinder eingesetzt, die die PP-Netzschläuche der Walzen verbinden. Auch die Netzschläuche besitzen einen hohen UV -Schutz und sind in Naturfarben UV stabilisiert mittels einer sogenannten „Spinnwebsfärbung“.

Um Verletzungen zu vermeiden, werden BesFix ® Stahlhaften, Typ SH100, 1m lang, mit einem oberen gebogenen Ende verwendet, anstelle von Holzpfählen. Die Stahlhaften werden im Abstand von 0,50m zwischen dem Netzschlauch und den Fasern mittels Vorschlaghammer oder ähnlichem Werkzeug soweit eingeschlagen, dass beide Enden durch die Netzmaschen getrieben werden, bis nur noch der Rest des oberen Bogens des Stahlhaftens sichtbar ist. Hierdurch wird die eventuelle Verletzungsgefahr an der Befestigung, z.B. bei einem Sturz, vermieden.

Für weitere Informationen fragen Sie bitte nach unserer Informationsschrift Nr. 8 oder rufen Sie uns gern an.

 

ArmaFlor® Kokosfaschinen / Kokoswalzen für die Anwendung im Spielplatzbau

Speziell für den Spielplatzbau wurde eine hochverfestigte Variante entwickelt sowie Befestigungsanker, um eine eventuelle Verletzungsgefahr zu vermeiden, die beispielsweise beim Einsatz von Holzpfählen o.ä. bestehen würde.

Netze aus Basaltfasern

Kürzlich wurde die Informationsschrift Nr. 135 veröffentlicht, die sich mit der Verwendung von Netzen aus Basaltfasern befasst.
Diese kann bei Interesse und Bedarf gern separat angefordert werden.

Für weitere Erläuterungen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

AquaGreen® Röhrichtinseln

Kurz vor dem Jahresende erfolgten noch einige Auslieferungen und Installationen, so beispielsweise ca. 800m² AquaGreen® schwimmende Röhrichtinseln in Tschechien.

AquaGreen® Schwimmkampen, Bruflöße und Röhrichtinseln

Für die Installation per Ende November 2022 an einem See in der Nähe von Heinsberg erfolgte kürzlich die Auslieferung von AquaGreen® Brutflößen Typ SK24-B, wobei die Bekiesung bauseitig nach dem Aufschwimmen erfolgt.
Weiterhin wurden hierfür auch AquaGreen® Schwimmkampen Typ SK24-A sowie Röhrichtinseln Typ SRD geliefert, wobei bereits der 1.LKW, komplett nur mit Röhrichtinseln beladen, einen Tag zuvor ausgeliefert wurde.

Zum Thema Basaltfasernetze

Wie seit ca. 2 Jahren in unseren technischen Unterlagen erwähnt, arbeiten wir zwischenzeitlich auch mit Netzen aus Basaltfasern, z.B. als Ummantelung für ArmaFlor® Röhrichtwalzen (anstatt PP) oder für BesTec® Steinwalzen und Steinmatratzen. Aufgrund des russischen Überfalls auf die Ukraine ist es durch die EU-Boykottmaßnahmen bis auf Weiteres nicht möglich, Produkte mit Basaltfasern zu liefern – obwohl sogar bei uns auf Lager.

Dieses ist dem Umstand geschuldet, dass ein Großteil der Basaltfaserproduke, die als Ausgangsmaterial u.a. für Garne, Netze etc. dienen, aus dem damaligen Gebiet der UDSSR kommt und eine direkte oder indirekte Einflussnahme Russlands auf die Anbieter und die Herstellung nicht ausgeschlossen werden kann.

Um die Boykottmaßnahmen nicht zu unterlaufen und auch in Hinsicht auf unsere Solidarität gegenüber der Ukraine, liefern wir daher bis auf Weiteres keine Produktvarianten mit Basaltfasernetzen aus.

Es gibt jedoch Alternativen, z.B. mit PLA (Polymilchsäure) statt mit PP oder mit Naturnetzen (Kokosfasern) bei ArmaFlor® Kokosfaschinen und Röhrichtwalzen.

Bei BesTec® Steinwalzen und Steinmatratzen wird aufgrund der Stabilitäts- und Haltbarkeitserfordernisse weiterhin mit PP geliefert; gegebenenfalls sind auch Drahtschotterwalzen oder Flussmatratzen aus stahlverzinkten Gabionen lieferbar.

Hierbei ergibt sich dann jedoch die Frage des Zinkeintrags in Gewässer, den man gegebenenfalls abwägen muss. Außerdem ergibt sich der Umstand, dass erst nach dem Aufstellen der leeren Körbe eine Befüllung an der Einbauposition erfolgen kann. Bei den BesTec® Steinmatratzen hingegen ist eine Befüllung und der Transport unabhängig vom Einbauort möglich.